Was gibt es neues am Hohen Dom zu Paderborn ?

In der Stadt werde ich oft gefragt, was denn die Wanderfalken am Hohen Dom machen ?

Tja ...

Die Wanderfalken sind nicht mehr so häufig am Hohen Dom, durch diverse Beeinträchtigungen und Störungen haben sich die Tiere zur Busdorf-Kirche zurückgezogen.
Ich hatte ja geschrieben, dass vielleicht dort oder in der Nähe der Busdorf-Kirche u.U. gebrütet wurde. Nachschauen konnten wir das nicht, da die Kirche noch schlechter einsehbar ist als der Hohe Dom. Leider konnten wir aber auch nur ein einziges Mal einen jungen Wanderfalken über Paderborn sichten, konnten jedoch nicht sagen, ob dieses Tier von "unserem" Paar war oder ob es nur auf der Durchreise gewesen ist.

Jetzt ist aber folgendes geschehen.

Vor ca. 6-8 Wochen konnte unser Vogelkundler Tom beobachten, dass ein junges Weibchen (juveniles Gefieder und wesentlich größer als das Männchen) sich MIT dem Männchen zusammen am Hohen Dom aufhielt.

Was ist geschehen ?

Wir vermuten, dass unser Weibchen ("Siegrid") einen Revierkampf gegen ein junges, stärkeres Weibchen verloren hat. Wir konnten "Siegrid" nach der Beobachten von Tom nicht mehr sichten bzw. am Hohen Dom sehen. Das Männchen ("Roy") hat sich in dem Fall dem jüngeren Weibchen unterzuordnen.

Im schlimmsten Fall hat "Siegrid" den Kampf gegen das jüngere Weibchen mit ihrem Leben bezahlt, im besten Fall ist nur ihr Stolz verletzt worden. Zweitbeste Fall - sie hat auch Feder gelassen, hat aber überlebt.

Etwas zur Lebenserwartung von Wanderfalken ...

Wanderfalken-Weibchen sind ab ihrem 9ten Lebensmonat geschlechtsreif, werden im Schnitt bis zu 15 Jahre alt, es gibt ein nachgewiesenes Höchstalter von fast 18 Jahren. 

Wenn unsere "Siegrid" ihr Lebensalter erreicht hat, dann übernimmt eine jüngere "Sie" das Revier. Wie alt "Roy" ist, können wir ebenfalls nicht sagen - da beide Wanderfalken (Siegrid & Roy) nicht beringt waren.

Wir hoffen, dass vielleicht das jüngere Weibchen und "Roy" zu einander finden und wir vielleicht nächstes Jahr wieder einen Bruterfolgt haben.

Kommentare