Frohes, gesundes neues Jahr und die Wanderfalken sind auch wieder da

Zuerst wollen wir (meine Frau und ich) allen Besuchern dieses Blogs ein frohes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen !

Die letzten Wochen waren für die Wanderfalken sehr entspannt und doch nicht langweilig.

Am Hohen Dom waren während der Adventszeit Scheinwerfer installiert, die für Tiere nicht bedrohlich, aber doch neu sind. "Roy" (unser bekanntes Männchen) kennt die Situation ja, aber für "Dawn" (neues junges Weibchen) ist die Situation der Scheinwerfer doch neu.

Aber gestern bzw. heute konnte ich mich persönlich davon überzeugen, dass die Tiere wieder zurück am Hohen Dom sind und auch noch (und das ist ganz wichtig) zusammensitzen.

Warum ist es wichtig, dass sie zusammensitzen ?
Ganz einfach - während der Herbstbalz fanden sich die Tiere zusammen, haben erste, zarte Bände ihrer Partnerschaft gewoben und die Bände werden in der bald beginnenden Hauptbalz neu definiert und enger gewoben, bis hin zur Paarung der Wanderfalken.

30.12.2022 - Dawn sitzt auf dem Wasserspeier rechts Nordseite.


31.12.2022 Roy sitzt auf dem Sims, linke Nordseite.

01.01.2023 Beide Wanderfalken sitzen linke Nordseite, Dawn auf dem Wasserspeier, Roy auf dem Sims.

Dawn hat ihr Brustgefieder wunderschön aufgeplustert.



Kommentare