Ich darf vorstellen - unser NEUES Weibchen am Hohen Dom !

Ich hatte es in meinem Post vom 28.09.2022 geschrieben, dass Tom schon vor 6-8 Wochen ein neues, junges Weibchen am Hohen Dom entdeckte und das "unsere Siegrid" verschwunden sei.

Heute war ich ein bißchen frische Luft schnappen, nahm die Kamera mit (entspannt und beruhigt mich ungemein) und ging zum Hohen Dom. Hin und wieder funktioniert mein 7ter Sinn - beide Wanderfalken saßen auf den Simsen (heißt wirklich so) an der nördlichen Turmseite.

Einige Fotos habe ich mit AURORA HDR bearbeitet, da die Tiere in der Schattenseite des Turmes sitzen. Die Fotos kennzeichne ich.

In der Bildbeschreibung unterhalb der Fotos schreibe ich weitere Daten ....

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Männchen oder das neue Weibchen ist. die Entfernung ist leider zu groß.

Das ist das Männchen ("Roy")
Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.

Und hier ist das neue junge Weibchen.
Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.

Das Gefieder auf dem Rücken ist laut Tom noch stark gesäumt. Soll heißen, um jede Feder "läuft" ein heller Saum.
Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.

Das Gefieder von "Roy" wird sehr ordentlich gereinigt - ansonsten spielt er mal wieder den "Clown".
Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.

Das Brustgefieder des jungen Weibchen hat stellenweise noch nicht das helle Weiß des adulten Gefieders - es ist noch gräulich gefärbt.
Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.
Die folgenden Fotos sind mit AURORA HDR bearbeitet.

Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung und dann auf das linke Bein achten - dort ist kein Ring sichtbar.

Aufnahme vom Inselspitzweg - bitte Wanderfalken sitzen an der nördlichen Seite.

Sie (das junge Weibchen) sitzt rechts auf dem Sims, "Roy" sitzt auf dem Wasserspeier (sehr gut getarnt) und frisst gerade. Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.

Hier ist sehr gut der "Saum" des noch jugendlichen Gefieders zu erkennen.
Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.

Dieses "Andrücken" in Ecken vermute ich noch ein jugendliches Verhalten - einfach unsichtbar werden. Für Predatoren in der Luft "verschwindet" der Wanderfalke auf der Simsfläche ....
Bitte auf das Foto klicken für eine Vergrößerung.

Auch hier bitte auf das Foto klicken und dann auf das rechte Bein achten - auch hier keine Beringung sichtbar.

Am Rechner habe ich eine eindrucksvolle Musterung auf dem Kopfgefieder des jungen Weibchen entdeckt - ob es sich verwächst ? 

Auch hier bitte auf das Foto klicken um das Muster auf dem Kopf des Tieres zu sehen.


Kommentare