Wanderfalken am Hohen Dom und mein Gefühl - Herzlichen Glückwunsch !

Ich beobachte die Wanderfalken dieses Jahr seit Beginn - habe die ersten Paarungen fotografiert und die ersten Balzflüge gesehen ....

Nun beschleicht mich ein schönes, aber auch irgendwo trauriges Gefühl ...

Aber zuerst die Fotos von heute ...

Heute morgen gegen 10 Uhr saß (vermutlich) das Männchen auf der obersten Gaubenreihe ...

... des Hohen Doms und schien sich aufzuwärmen. Sehr nah an den Domturm wärmte er sich auf.

Ich konnte ihn so ca. 45 bis 50 Minuten beobachten, bis er plötzlich ...

... aufstieg, einige Kreise um den Turm zog ...



... und dann Richtung Nordbahnhof / Benhausen wegzufliegen.

Ich hatte oben geschrieben, dass es das Männchen war, welches auf den Gauben saß. Auf den Gauben konnte man nicht erkenne, ob Weibchen oder Männchen. Als er dann aufstieg, konnte ich Anhand der Gefiederzeichnung erkennen, dass es das Männchen war.

Gegen 15:45 Uhr war ich noch einmal kurz in der Stadt und fand das Weibchen (!!) ...

... auf dem östlichen Sims. Gut erkennbar ist die Brutfalte.

Hier auch sehr gut erkennbar - unser Weibchen ist wieder Mama geworden !!

Es mag vielleicht sein, dass ich mich ein wenig aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass das Weibchen wieder Mama geworden ist ohne zu wissen, wo sie brüten.

Fakt:

Es sind Wildtiere, die sich die Brutstätte aussuchen, ohne auf uns Menschen Rücksicht zu nehmen. Es ist ihre Natur !


Kommentare