Herbstbalz 2020

Die Herbstbalz der Wanderfalken am Hohen Dom zu Paderborn ist im vollen Gange !

Zwischen Ende September bis Ende Oktober besiegeln Wanderfalken ihre Partnerschaft aufs Neue. Gemeinsam sitzen das Weibchen (wir erinnern uns - sie bekam den Namen "Siegrid") und das Männchen (er bekam den Namen "Roy") nah zusammen und der alte Nistplatz (hier vermutlich der Domturm) wird bestätigt.

Ich konnte wieder einige Aufnahmen von den beiden Falken machen, mit ein bißchen Glück kann man sie vormittags und nachmittags am Domturm finden.

Hier kann man den Größenunterschied erkennen - unten auf dem Sims "Siegrid", auf dem Wasserspeier sitzt "Roy" ....














"Roy" hat eine eine Wacholderdrossel geschlagen.

Da er die Drossel nicht selber frisst, könnte es ein Balzgeschenk für seine "Siegrid" sein.



Die Fotos sind an unterschiedlichen Tagen aufgenommen worden.


Kommentare

  1. Hallo Jochen,
    Nachwuchs gab es dann dieses Jahr wirklich nicht bei unserem Wanderfalkenpärchen oder? Ich war ein paar Mal im Frühjahr am Dom schauen, konnte aber (leider) nie etwas entdecken. Schön, dass die beiden trotzdem wohl immer noch hier und ein Paar sind :).

    Viele Grüße
    Ralf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ralf,
      es gab dieses Jahr (2021) wahrscheinlich Nachwuchs, aber die Wanderfalken hatten sich eine andere Bruthöhle (es gibt 2 am Hohen Dom) ausgesucht. Die Bruthöhle an der Westseite (wo das erste Mal gebrütet wurde) und eine an der Südseite (rechts neben der Uhr). In der südlichen Höhle brüten "normalerweise" Turmfalken - dieses Jahr (2021) haben die Wanderfalken jedoch die Turmfalken vertrieben und sind dort eingezogen.
      Irgendwann (müsste genau Nachfragen) kam ein weiblicher Störfalke, flog in die Bruthöhle und "unser" Weibchen hinterher. Bei dem darauffolgenden Kampf zwischen den Weibchen dachten wir zuerst, dass "unser" Weibchen tödlich verletzt wurde, da sie wochenlang nicht mehr am Hohen Dom zu sehen war. Erst im Spätaugust wurde sie wieder am Hohen Dom gesehen.

      Ob eine Brut existierte, können wir nicht 100% sagen, da diese Höhle weder mit Kamera von Innen ausgerüstet ist noch kann man von außerhalb in die Höhle hineinsehen.

      Es bleibt also unbeantwortet, ob eine Brut existiert hat.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen