Hallo Jochen, tolle Fotos :). Hast Du noch mal kleine Falken gesehen in Paderborn? Wir waren heute in der Stadt. Vor der (Brut-)Höhle saß ruhig eine Taube. Wenn es kleine gab, dann müssten sie also schon ausgeflogen sein. 2 Falken haben wir auch gesehen, aber auf die Entfernung nicht näher erkennen können. Einer saß am Sims vom Domturm (sah nach einem Jungfalken aus) und ein Falke hat sich etwas später auf eine Domkugel gesetzt. Als wir kurz weggesehen haben, waren beide nicht mehr sichtbar. Allerdings haben wir das typische Kinderfalkenrufen kiiii kiiii kiiii gehört. Die Falken aber nicht wiedergefunden.
Weißt Du, ob es dieses Jahr auch wieder Nachwuchs in Paderborn gab und evtl. wieviele Küken? Danke.
Hallo Ralf, Danke für das Lob :) Wir müssen jetzt unterscheiden - welche Falken hast Du wo gesehen :) Wir haben an der Gaukirche und am Haus der Dommusik Turmfalken, am Hohen Dom hin und wieder auch. Gaukirche und HdDm brüten sie, am Hohen Dom nicht mehr - da sind die Wanderfalken in der Brut. Dass die jungen Wanderfalken (ja, wir haben sie auch gehört - zwar sehr leise, aber man kann sie durchaus hören) schon flügge sind, glaube ich nicht. In meinem Fotoblog (unter www.scanjack.de) war am 13.06.2020 zum ersten Male Jakoba zu sehen. Müsste aber um eine genaue Antwort zu bekommen, unseren Wanderfalken-Experten Thomas anschreiben. Das Rufen ("Kiii Kiii Kiii") kann auch der Ruf eines Elterntieres gewesen sein, welches die Ankunft am Dom "ankündigt" und somit die Ankunft von Futter signalisiert - auch das leite ich an Thomas weiter. Wie viele Eier gelegt sind / ausgebrütet wurden - die Frage können wir erst beantworten, wenn die Jungtiere zur Kante kommen und ein wenig mutiger werden :) Aber ich denke, es wird bald so weit sein :)
Hallo Jochen,
AntwortenLöschentolle Fotos :). Hast Du noch mal kleine Falken gesehen in Paderborn? Wir waren heute in der Stadt. Vor der (Brut-)Höhle saß ruhig eine Taube. Wenn es kleine gab, dann müssten sie also schon ausgeflogen sein. 2 Falken haben wir auch gesehen, aber auf die Entfernung nicht näher erkennen können. Einer saß am Sims vom Domturm (sah nach einem Jungfalken aus) und ein Falke hat sich etwas später auf eine Domkugel gesetzt. Als wir kurz weggesehen haben, waren beide nicht mehr sichtbar. Allerdings haben wir das typische Kinderfalkenrufen kiiii kiiii kiiii gehört. Die Falken aber nicht wiedergefunden.
Weißt Du, ob es dieses Jahr auch wieder Nachwuchs in Paderborn gab und evtl. wieviele Küken? Danke.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
LöschenDanke für das Lob :) Wir müssen jetzt unterscheiden - welche Falken hast Du wo gesehen :) Wir haben an der Gaukirche und am Haus der Dommusik Turmfalken, am Hohen Dom hin und wieder auch. Gaukirche und HdDm brüten sie, am Hohen Dom nicht mehr - da sind die Wanderfalken in der Brut.
Dass die jungen Wanderfalken (ja, wir haben sie auch gehört - zwar sehr leise, aber man kann sie durchaus hören) schon flügge sind, glaube ich nicht. In meinem Fotoblog (unter www.scanjack.de) war am 13.06.2020 zum ersten Male Jakoba zu sehen. Müsste aber um eine genaue Antwort zu bekommen, unseren Wanderfalken-Experten Thomas anschreiben.
Das Rufen ("Kiii Kiii Kiii") kann auch der Ruf eines Elterntieres gewesen sein, welches die Ankunft am Dom "ankündigt" und somit die Ankunft von Futter signalisiert - auch das leite ich an Thomas weiter.
Wie viele Eier gelegt sind / ausgebrütet wurden - die Frage können wir erst beantworten, wenn die Jungtiere zur Kante kommen und ein wenig mutiger werden :) Aber ich denke, es wird bald so weit sein :)