Wanderfalken haben Nisthöhle ausgesucht und beginnen mit der Brut (hoch wahrscheinlich) ... 23.03.2021

Wir bewegen uns jetzt in einer Grauzone .... (*)

Unser Wanderfalken-Experte und ich sind uns sicher, dass die Brut der Wanderfalken nun begonnen hat. Aber - es wäre ja auch zu schön gewesen - aber die Wanderfalken haben sich (hoch wahrscheinlich) eine Nisthöhle ausgesucht, die KEINE Webcam hat ....

😞

Aber Wanderfalken sind Wildtiere und die "funktionieren" leider nie so, wie man es sich vielleicht erhofft. 

Jetzt komme ich zu dem (*)-Sternchen ....

Wir werden erst 100% es wissen, wenn die Küken am Eingang der Bruthöhle sitzen. Wir vermuten, dass die Wanderfalken an der Südseite rechts neben der Uhr die Nisthöhle ausgesucht haben.

Warum ?

Das Männchen flog heute morgen mehrfach um den Dom-Turm und scheuchte alle Ringeltauben (NUR diese befinden sich direkt am Turm) - Stadttauben würden niemals nie nicht am Dom-Turm sitzen - es sei denn, sie sind Suizid.
Wir werden erst in den nächsten Tagen und Wochen am Verhalten der Falken sehen, ob nun wirklich gebrütet wird.
Wie oft die Falken sich abwechseln und so weiter ....


Das Männchen sitzt am nördlichen Sims und hat wahrscheinlich kurz vorher gefressen ...

... interessiert schaut er den Ringeltauben nach, die sich am Turm des Hohen Doms aufhalten.

Dann flog er in die (vermutete) Nisthöhle, blieb ca. 10 Minuten in der Höhle ...

... kam heraus und begann kurz danach, die Ringeltauben "aufzumischen".








In waghalsigen Manöver kurvte das Männchen um den Dom-Turm herum und scheuchte so die Ringeltauben auf.


Kurze Zeit später tauchte auch noch ein Mäusebussard auf, der aber sofort "abgefangen" wurde und so noch nicht einmal die Chance hatte, auch nur in die Nähe des Hohen Doms zu kommen.


Kommentare