Von Turmfalken, Wanderfalken und Schwarzstörchen 24.03.2021

Heute morgen war ich bei herrlichem Sonnenschein und klarem Himmel am Hohen Dom zu Paderborn, um zu schauen, ob sich die Wanderfalken mittlerweile für eine Nisthöhle entschieden haben ...

Ein Turmfalke (vermutlich ein Weibchen, Kopfgefieder schlecht zu erkennen) drehte am Hohen Dom seine Runden ...

... aber im respektvollen Abstand zu Dom, da auch die Wanderfalken scheinbar da waren ...

Der Turmfalke schaute immer wieder zu Hohen Dom rüber.

Auf einmal blickte der Turmfalke hoch und drehte ab ...

... weil in dem Moment das Wanderfalken-Männchen mit Beute in der ehemaligen Turmfalken-Nisthöhle landete.

Das Männchen rief mehrfach nach dem Weibchen ...

... welches plötzlich aus der Höhle kam (!!!) und die Beute übernahm.

Sie flog mit der erbeuteten Singdrossel davon, das Männchen verblieb noch in der Nisthöhle.

Er schaute ihr hinterher und ging dann in die Höhle hinein (!!!)

Das Weibchen flog 2-3 Runden um den Hohen Dom ...


... und setze sich zum fressen auf die Wasserspeier an der nördlichen Seite.

Mit dem Fressen fertig, ...

flog das Wanderfalkenweibchen auf und in verschwand in Richtung Padersee.

Plötzlich flog ein Schwarzstorch in meine Kamera Reichweite und kreiste ...

... um den Marktplatz, langsam steigend ...

... weiter von ca. 350 m Höhe auf ca. 400 m Höhe ...



... um dann schließlich in Richtung Dahl zu verschwinden.

Aber ich glaube jetzt auch, dass die Wanderfalken in der alten Turmfalken-Nisthöhle brüten. Das Verhalten von dem Männchen kenne ich noch vom letzten Jahr. Wenn er mit Beute kam, rief er nach dem Weibchen, übergab die Beute und verschwand in der Nisthöhle, um weiter zu brüten.

Was wir jetzt noch herausfinden müssen - sind alle Eier schon gelegt und wie viele Eier sind gelegt ?

Das können wir leider erst mit Sicherheit beantworten, wenn die Jungtiere sich zum ersten Mal an der Nisthöhle zeigen.

Ansonsten können wir nur beobachten - mehr nicht !


Kommentare